Zum Hauptinhalt springen

# LEXIKON

Von Akne bis Zyklus – was steckt hinter diesen Begriffen? Erfahre alles über Sex, Liebe und Pubertät im loveline-Lexikon!

Tage

Umgangssprachlich für „Monatsblutung“ („Blutung“, „Periode“, „Menstruation“).

Bei den geschlechtsreifen Mädchen und der geschlechtsreifen Frau regelmäßig etwa monatlich auftretende Blutung aus der Scheide, die durch die Abstoßung eines Teils der Gebärmutterschleimhaut zustande kommt, wenn nicht zuvor eine Befruchtung eingetreten ist. Die Regel tritt während des gesamten Lebensabschnitts auf, in dem die Frau Kinder bekommen kann. Sie dauert 4 bis 7 Tage und ist beim jungen Mädchen noch eine Zeit lang unregelmäßig.

Die Regel steht am Anfang und Ende jedes Monatszyklus und wird durch Hormone gesteuert. Sie sorgen dafür, dass eine oder mehrere Eizellen im Eierstock heranreifen, und dass sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut, um ein sich einnistendes, befruchtetes Ei ernähren zu können. Zusätzlich werden neue Blutgefäße gebildet, um bei Bedarf den Mutterkuchen aufbauen zu können. Falls es nicht zu einer Befruchtung kommt, wird die zusätzlich aufgebaute Schleimhaut nicht länger ernährt, so dass die oberen Schichten zerfallen und blutend abgestoßen werden.

Manche Mädchen spüren während der Regel nur ein leichtes Ziehen in der Gebärmutter, andere haben Schmerzen, die auf das Zusammenziehen der Muskeln zurückzuführen sind. Gegen diese Beschwerden kann helfen, was entkrampfend wirkt: eine Wärmflasche oder ein warmes Bad, sportliche Betätigung oder Entspannungsübungen. Jedes Mädchen muss für sich selbst herausfinden, was am besten hilft. Bleibt die Regel aus, kann das ein Zeichen für eine Schwangerschaft sein. Dann sollte das Mädchen zum Frauenarzt oder zur Frauenärztin gehen. Siehe auch: 'Regelblutung'

Tampon

Ein Tampon besteht aus dicht zusammengerolltem Baumwollwattevlies, den das Mädchen oder die Frau während der Regel in ihre Scheide einführt und der das Blut bereits dort auffängt.

Mit dem in der Watte befestigten Faden, dem Rückholfädchen, wird der Tampon wieder entfernt.

Tampons sind in verschiedenen Größen erhältlich. Die Tampongröße sollte immer der Stärke der Regelblutung angepasst und die jeweils kleinstmögliche Tampongröße verwendet werden. Zudem sollte immer daran gedacht werden, den letzten Tampon am Ende der Regel zu entfernen und nur einen Tampon zur gleichen Zeit zu tragen.

Tampons müssen aus medizinischen und hygienischen Gründen regelmäßig gewechselt werden, können aber bis zu 8 Stunden getragen werden. Zu Beginn der Regel und vor allem an den abklingenden Tagen sollten kleinere Tampongrößen verwendet werden und der Tampon – entsprechend der verringerten Blutungsstärke -weniger häufig gewechselt werden.

Wenn der Tampon noch nicht ausreichend mit Flüssigkeit gefüllt ist, kann er beim Entfernen am empfindlichen Scheideneingang reiben, was als unangenehm empfunden wird.

Temperaturmethode

Methode der natürlichen Empfängnisverhütung, bei der man durch Messung der zyklischen Schwankungen der Basaltemperatur den Zeitpunkt des Eisprungs einer Frau ermittelt.

Testosteron

Ein männliches Geschlechtshormon.

Es wird hauptsächlich in den Hoden gebildet und in geringen Mengen auch in den Eierstöcken.

Der für gewöhnlich deutlich höhere Testosteronanteil beim Mann ist für das Wachstum und für die Entwicklung des gesamten männlichen Erscheinungsbildes verantwortlich.

Tomboy

Mädchen, die sich eher wie Jungen verhalten, werden Tomboy genannt.

Auch erwachsene Frauen, die Sachen machen, die eher von Männern erwartet werden, können so bezeichnet werden.

In der heutigen Zeit befinden sich klassische Rollenbilder und Rollenklischees in einem Veränderungsprozess. Typisch männlich und typisch weiblich darf hinterfragt werden.

Trans*

Ein Sammelbegriff. Das Sternchen bedeutet, dass dieses Wort weitergehen kann, z.B. transgeschlechtlich, Transgender oder transsexuell.

Transe

Transe ist eine Abkürzung für das Wort Transvestit oder für einen transgeschlechtlichen Menschen.

Transe ist ein eher abwertender Begriff. Manchmal wird er auch als Schimpfwort verwendet. Er kann eine Abkürzung für zwei Begriffe sein. Einerseits für Transvestit. Transvestiten sind Menschen, die zeitweise in die Rolle des anderen Geschlechts schlüpfen. Das ist dann eine Form von Verkleidung und Selbstdarstellung. Andererseits kann Transe eine Abkürzung für transgeschlechtliche Menschen sein. Das sind Menschen, die sich in ihrem Körper fremd fühlen. Sie wollen ihr Geschlecht hormonell oder operativ ändern. Siehe auch: 'Transvestiten'

Transgender

So werden Personen bezeichnet, die eine eindeutige Zuordnung zu Mann oder Frau ablehnen.

Sie können auch mehrere Geschlechter selbstbewusst leben und immer wieder ändern.

Transidentität

Transidentität ist ein anderer Begriff für Transgeschlechtlichkeit, der deutlich machen soll, dass es sich nicht um eine Form von sexueller Orientierung handelt, sondern um die Frage der Identität, des eigenen Selbstverständnisses.

Also wer bin ich? Wie möchte ich sein? Wie möchte ich leben? Ohne Festlegung auf eine eindeutige sexuelle Identität als Mann oder Frau.

Transsexualität

Transgeschlechtliche Menschen sind körperlich zwar eindeutig als männlich oder weiblich zuzuordnen, sie fühlen sich aber körperlich und psychisch in ihrem biologischen Körper und dessen Geschlecht fremd.

Manche Menschen werden als Mädchen oder Jungen geboren, fühlen sich in ihrem Körper aber fremd. So kann sich eine weiblich geborene Person als Junge bzw. Mann fühlen oder eine männlich geborene Person als Mädchen oder Frau. Das Wort dafür ist transgeschlechtlich. Mehr dazu im Themenbereich "Geschlechter".

Transvestit

Transvestiten sind Menschen, die nur zeitweise in die Kleidung und damit in die Geschlechterrolle des anderen Geschlechts schlüpfen, um damit ihrer eigenen Geschlechtsidentität Ausdruck zu verleihen.

Es handelt sich um eine Form von Verkleidung und Selbstdarstellung und nicht um den Wunsch, tatsächlich das Geschlecht wechseln zu wollen.
Transvestiten sind daher nicht zu verwechseln mit transgeschlechtlichen Menschen. Transvestitismus kommt bei Menschen unterschiedlichster sexueller Orientierung vor.

Treue

Im Bereich der Sexualität wird unter Treue verstanden, dass zwei Personen in einer festen Beziehung nicht mit einer anderen Person Sex haben (sexuelle Treue).

Trichomonaden

Trichomonaden sind eine sexuell übertragbare Infektion (STI).

Die Trichomonaden-Infektion, auch Trichomoniasis genannt, verursacht nur leichte Beschwerden wie Ausfluss aus Vagina, Penis oder Po-Öffnung (After), Juckreiz, Brennen oder Schmerzen beim Sex. Eine Behandlung ist aber wichtig, da die Infektion zu Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern führen kann. Übertragen werden die Trichomonaden leicht durch den Kontakt mit infizierter Schleimhaut bei Vaginal-, Anal- und Oralsex, aber auch beim Petting. Schutz vor einer Ansteckung bieten Kondome und Lecktücher. 

Tripper

Tripper ist ein umgangssprachliches Wort für Gonorrhöe.

EURE FRAGEN

Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen