Zum Hauptinhalt springen

# LEXIKON

Von Akne bis Zyklus – was steckt hinter diesen Begriffen? Erfahre alles über Sex, Liebe und Pubertät im loveline-Lexikon!

Nachgeburt

Als "Nachgeburt" bezeichnet man den nach der Geburt vom Körper der Mutter abgestoßenen Mutterkuchen, der ebenfalls durch die Scheide austritt.

Bis zur Geburt hat er den heranwachsenden Fötus mit Nahrung und Sauerstoff versorgt und schädliche Stoffe abtransportiert.'

Nachspiel

Die Lust und Erregung, in die man sich beim Sex hineingesteigert hat, nach dem Orgasmus langsam abklingen zu lassen, zärtlich zu sein, das nennt man Nachspiel.

Natürliche Familienplanung (NFP)

Bei der "Natürlichen Familienplanung" beobachten Frauen die Veränderungen des eigenen Körpers während des Monatszyklus, um ihre fruchtbaren Tage zu bestimmen.

Diese Methode ist nicht unbedingt für junge Frauen geeignet, da gerade anfangs die Monatsblutung oft noch unregelmäßig kommen kann. Die Form der Verhütung erfordert Disziplin, bringt dafür aber keine Nebenwirkungen mit sich.

Die natürliche Familienplanung kann nicht nur als Verhütungsmethode genutzt werden, sondern kann Frauen, bzw. Paaren helfen, die gerne schwanger werden wollen, die fruchtbaren Tage herauszufinden.

Nebenhoden

Die Nebenhoden bestehen aus stark gewundenen, zusammen etwa fünf Meter langen, sehr dünnen Kanälchen, die auf der Rückseite der Hoden sichelförmig angelagert sind.

Bevor die in den Hoden produzierten Samenzellen befruchtungsfähig sind, werden sie durch die Nebenhoden geleitet, um dort weiterzureifen. In den Nebenhoden und Samenleitern werden die Spermien gespeichert, bis es zu einer Ejakulation kommt.

normal

normal ist das, was den Regeln entspricht, die sich die Menschen geben.

Die Regeln, die die Menschen sich für ihre Sexualität geben, sind die Sexualnormen. Meist werden diese Regeln unausgesprochen von der Familie und den gesellschaftlichen Institutionen weitergegeben und wirken in uns, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

In einer pluralistischen Gesellschaft, in der es ganz unterschiedliche Ansichten, Werte und Lebensstile gibt, sind diese Regeln (mit Ausnahme gesetzlicher Bestimmungen) jedoch nicht eindeutig festgelegt und können zum Teil sogar widersprüchlich sein.

Es ist demnach kaum möglich, einen für alle Menschen verbindlichen Maßstab zu nennen, welches Verhalten als "normal" oder "unnormal" zu gelten hat. Deshalb ist es sinnvoll, die eigenen Normen zu erkennen und zu fragen, woher sie kommen und ihren Sinn für das eigene Leben zu prüfen.

EURE FRAGEN

Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen