Zum Hauptinhalt springen

Sex

Paul, 18 Jahre

Meine Freundin ist 14 und ich bin 18. Ich bin jetzt nicht sicher, ob wir Sex miteinander haben dürfen. Können Sie mir helfen?

Toll, dass du dich informieren möchtest. In Deutschland haben Jugendliche ab dem 14. Geburtstag ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Deine Partnerin kann also entscheiden, ob sie mit dir zusammen sein möchte. Ihr dürft Sex haben, wenn ihr beide dies wollt. Zu Sex zählen Zungenküsse, Petting und Geschlechtsverkehr. Voraussetzung ist aber, dass kein sogenanntes Abhängigkeitsverhältnis zwischen euch besteht – zum Beispiel, weil du Lehrer, Trainer oder Ausbilder deiner Freundin bist. In einem solchen Fall ist Sex verboten. Außerdem müsst ihr darauf achten, dass ihr in der Beziehung gleichberechtigt seid: Die ältere Person darf die jüngere nicht ausnutzen. Und die jüngere Person muss in der Lage sein, für sich selbst zu entscheiden. Weitere Infos zu den Schutzaltersgrenzen findest du hier.