Zum Hauptinhalt springen

Geschlechter

Lynn, 15 Jahre

Meine Freundin sagt, sie ist Trans* und möchte als Junge leben. Das verwirrt mich total. Wie soll ich damit jetzt umgehen?

Es ist verständlich, dass du unsicher bist. Das ist schließlich neu für dich. Aber der Mensch, mit dem du Freundschaft geschlossen hast, ist immer noch derselbe. Und ihr müsst wirklich sehr gute Freunde sein! Denn er hat sich dir anvertraut und dir etwas sehr Intimes von sich erzählt – das ist toll und braucht viel Vertrauen!

Vielleichtmusst du dich  erst daran gewöhnen, dass deine Freundin jetzt dein Freund ist. Und es gibt eigentlich nur eines, was jetzt wichtig ist: offen zuhören. Sicher hat dir dein Freund Vieles zu erzählen – wie er erkannt hat, was los ist, was gerade in ihm vorgeht, wobei er unsicher ist, warum er sich gerade dir anvertraut hat. Und wenn du dabei etwas nicht verstehst: Frag‘ einfach nach.

Außerdem kannst du dich natürlich selbst über Transgeschlechtlichkeit informieren. Ausgewählte Beratungsangebote findest du hier.