Zum Hauptinhalt springen

Liebe

Tom, 16 Jahre

Ich glaube, ich bin schwul. Gibt es dafür irgendwo einen Test?

Hallo Tom,
gut, dass du deine Gefühle ernst nimmst. Ob du schwul bist oder nicht? Das kann niemand außer dir selbst herausfinden. Einen Test gibt es dafür nicht.
Manche Jugendliche wissen oder ahnen schon sehr früh, dass sie sich eher für das eigene Geschlecht interessieren. Andere sind sich noch nicht so sicher und warten erst einmal ab.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Jungen und Mädchen sich in der Pubertät über die eigene sexuelle Orientierung nicht ganz im Klaren sind. Manche sind nur phasenweise schwul, lesbisch oder bi, andere bleiben es. Und viele Jugendliche machen gleichgeschlechtliche Erfahrungen, obwohl sie sich als heterosexuell bezeichnen würden. Du merkst also: Die Grenzen sind nicht immer so klar, und das müssen sie auch nicht sein. Lass dir Zeit und mache deine Erfahrungen!
In deiner Situation ist es sicherlich hilfreich, mit jemandem zu sprechen, dem du vertraust. Vielleicht mit Geschwistern oder engen Freunden? Du kannst dir aber auch Unterstützung holen, indem du eine Beratungsstelle aufsuchst oder dich telefonisch oder übers Internet beraten lässt.
Auf unserer Seite haben wir Adressen für dich gesammelt.