LEICHTE SPRACHE
Hallo!
Herzlich willkommen auf Love·line.de.
So sprichst du das aus:
Laaf – lein
Dann bist du hier genau richtig.
Hier findest du viele spannende Infos.

Alle Jugendlichen sollen Love·line.de
ohne Hilfe benutzen können.
Auch Jugendliche mit Behinderung.
Es soll keine Barrieren geben.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Eine Barriere versperrt den Weg.
Und man kommt nicht weiter.
Deshalb soll es keine Barrieren auf Love·line.de geben.
Man sagt auch:
Love·line.de soll barriere·frei sein.

SO MACHEN WIR LOVE·LINE.DE BARRIERE·FREI:
1. LOVE·LINE.DE IN LEICHTER SPRACHE.
Schwere Sprache ist für manche eine Barriere.
Deshalb gibt es Love·line.de auch in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können alle gut verstehen.
Zum Beispiel, weil die Sätze kurz sind.
Und weil wir einfache Wörter benutzen.
Und weil wir Fach-Wörter erklären.
Willst du Love·line.de in Leichter Sprache lesen?
Ganz oben siehst du einen schwarzen Balken.
Klicke ganz rechts auf Leichte Sprache.
Bitte hab noch etwas Geduld.
Wir müssen Love·line.de nämlich erst noch übersetzen.
Es sind noch nicht alle Leichte Sprache -Texte fertig.
Diese Infos gibt es schon in Leichter Sprache:
- Wer hat Love·line.de gemacht ?
- Das kannst du auf Love·line.de machen
- Erklärung zur Barriere·freiheit

2. LOVE·LINE.DE IN GEBÄRDEN-SPRACHE
Manche Menschen sprechen Gebärden-Sprache.
Zum Beispiel gehörlose Menschen.
Das bedeutet:
Die Menschen machen Zeichen mit ihren Händen.
Alle Texte von Love·line.de gibt es auch
als Videos in Gebärden-Sprache.
Klicke oben auf dem schwarzen Balken
auf Gebärden-Sprache.
Bitte hab noch etwas Geduld.
Wir müssen die Videos nämlich erst noch filmen.
Die Videos sind noch nicht fertig.

3. WIR ÜBERPRÜFEN:
Ist Love·line.de wirklich barriere·frei?
Für barriere·freie Internet·Seite gibt es Regeln und Gesetze.
Wir überprüfen immer wieder:
Passt Love·line.de zu den Regeln und Gesetzen?
Die Ergebnisse von der Prüfung haben wir in einem Text aufgeschrieben.
Der Text heißt:
Erklärung zur Barriere·freiheit.
Klicke oben auf dem schwarzen Balken auf
Erklärung zur Barriere·freiheit.
Dann kannst du den Text lesen.

4. WIR ENTFERNEN BARRIEREN AUF LOVE·LINE.DE
Dafür brauchen wir deine Hilfe.
Hast du eine Barriere auf Love·line.de gefunden?
Zum Beispiel:
Etwas klappt nicht.
Oder du kannst etwas nicht gut benutzen.
Dann kannst du uns Bescheid sagen.
Klicke oben auf dem schwarzen Balken
auf Barriere melden.
Dann erscheint ein Formular.
Fülle das Formular aus.

So sieht das Formular aus:
Unter dem Formular ist ein schwarzer Kasten.
Klicke in den Kasten.
Dann erscheint ein Haken.

Der Haken bedeutet:
Du bist einverstanden
mit unserer Datenschutz·erklärung.
Ohne den Haken kannst du das Formular nicht abschicken.
Du kannst auf zur Datenschutz·erklärung klicken.
Dann kannst du die Datenschutz·erklärung lesen.
Die Datenschutz·erklärung ist ein Text.
In dem Text haben wir aufgeschrieben:
So schützen wir deine Daten.
Daten sind Informationen über dich.
Zum Beispiel dein Name.
Oder deine E-mail-Adresse.
Oder wie alt du bist.
Du gibst uns diese Informationen freiwillig.
Zum Beispiel wenn du ein Formular ausfüllst.
Die Internet-Seite speichert diese Informationen.
Zum Beispiel:
Wir speichern deine E-Mail-Adresse.
Damit wir dir eine Antwort schicken können.
Aber:
Wir geben Informationen über dich nicht weiter.
Wir sagen deinen Namen nicht weiter.
Und auch nicht deine E-Mail-Adresse.
Das nennt man Daten·schutz.
Die Datenschutz·erklärung ist noch in schwerer Sprache.

Hast du alles ausgefüllt?
Dann klicke auf absenden.
Wir lesen deine Nachricht.
Und entfernen die Barriere.

Wir sind das Love·line.-Team.
Wir kümmern uns um die Internet·seite.
Wir schreiben zum Beispiel Info-Texte.
Wir suchen spannende Themen.
Und ihr könnt uns eure Fragen schreiben.
Wir antworten euch.
Wir kennen uns mit den Themen aus und arbeiten für die BZgA.
So sprichst du das aus:
Be-zett-ge-a
BZgA ist die Abkürzung für:
Bundes·zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Die BZgA ist eine Behörde.
Sie gehört zum Gesundheits·ministerium von Deutschland.
Die BZgA gibt den Menschen Infos über Gesundheit.
Und über alles, was dazu gehört.
Zum Beispiel:
- Diese Krankheiten gibt es.
- So schützt du dich vor Krankheiten.
- So lebst du gesund.
Das alles nennt man gesundheitliche Aufklärung.
Infos über Liebe und Sex gehören auch dazu.
Deshalb hat die BZgA die Internet·seite Love·line.de gemacht.
Love·line.de ist extra für Jugendliche.
Die BZgA macht nämlich Infos für alle Menschen in Deutschland.
Auch für Kinder und Jugendliche.
Die Start·seite ist der Anfang von Love·line.de
Auf der Start·seite siehst du alle Bereiche von Love·line.de.
Du kannst auf Bilder und Wörter auf der Start·seite klicken.
Dann kommst du zu den anderen Bereichen.
Probier ruhig alles aus.

ZURÜCK ZUR START·SEITE
So kommst du immer zurück zur Start·seite:
Oben links ist das Logo von Love·line.de.
Egal, in welchem Bereich du gerade bist:
Das Logo ist immer oben links.
Du kannst auf das Logo klicken.
Dann kommst du immer zurück zur Start·seite.

Du kannst auf Love·line.de viele spannende Info-Texte lesen.
So machst du das:
Oben auf der Start·seite sind bunte Punkte mit Zeichen.
Jedes Zeichen gehört zu einem Thema:


Liebe

Freunde & Familie

Sex

Verhütung

Geschlechter
Du kennst dich selbst am besten.
Du weißt:
- Ich bin ein Mädchen.
- Oder:
Ich bin ein Junge. - Oder:
Ich bin beides gleichzeitig:
Ich bin ein bisschen wie ein Mädchen.
Und ein bisschen wie ein Junge. - Oder:
Ich bin nicht sicher:
Bin ich ein Mädchen?
Oder ein Junge?
Oder bin ich ganz anders?
Das alles ist in Ordnung.
Und das alles gehört zum Thema Geschlecht.

Jungen

Körper und Aussehen

Mädchen
Klicke auf einen bunten Kreis.
Dann kommst du zu dem Thema.
Oben steht eine Erklärung zum Thema.
Unten sind Kästen mit Überschriften zum Thema.

Klicke auf den Pfeil neben der Überschrift.
Dann siehst du eine Liste mit Info-Texten zum Thema.
Was interessiert dich?
Du kannst die Info-Texte anklicken und lesen.

KURZ UND KNAPP
Über dem Info-Text steht immer ein kurzer Text.
Das ist eine Zusammen·fassung.
Die wichtigsten Infos aus dem Info-Text
stehen in der Zusammen·fassung.
Du kannst nur die Zusammen·fassung lesen.
Oder den ganzen Info-Text.

FRAGEN ZUM THEMA
Unter den Info-Texten sind farbige Kästen.
In den Kästen stehen Fragen zum Thema.
Und die Antworten.
Jugendliche haben uns diese Fragen gestellt.
Und das Love·line-Team hat geantwortet.

FRAGEN ZUM THEMA
Rechts und links sind Pfeile.
Klicke auf die Pfeile.
Dann kannst du durch die Fragen blättern.

SAG UNS DEINE MEINUNG ZUM THEMA
Viele Jugendliche haben uns ihre Meinung geschrieben.
Unter den Fragen steht immer eine Meinung.
Die Meinung passt zum Thema.
Du kannst noch mehr Meinungen lesen.
Klicke dafür auf mehr Meinungen.
Jetzt kommst du zum Bereich:
Eure Meinungen

SPIELE UND TESTS ZUM THEMA
Du kannst zu vielen Themen noch einen Test machen.
Oder ein Wissens-Spiel.
Die Spiele und Tests sind immer ganz unten.


Top ist Englisch und bedeutet:
Etwas ist besonders angesagt.
Das Top-Thema ist also im Moment angesagt.
Nach einiger Zeit gibt es ein neues Top-Thema.
Das Top-Thema steht immer ganz oben auf der Start·seite.
Unter dem Thema stehen 3 Kästen mit Überschriften.
Das sind Überschriften von Info-Texten zum Top-Thema.
Was interessiert dich?
Du kannst auf die Überschriften klicken.
Dann kannst du die Info-Texte lesen.

Interaktiv bedeutet:
Du kannst selbst etwas schreiben oder anklicken auf Love·line.de.
Und du bekommst eine Antwort.
Die Antwort kommt automatisch von der Internet·seite.
Zum Beispiel:
Du machst einen Wissens·test.
Du klickst eine Antwort an.
Love·line.de sagt dir dann:
Deine Antwort ist richtig.
Oder: Deine Antwort ist falsch.

DAS KANNST DU NOCH MACHEN IM BEREICH INTERAKTIV:
ETWAS ÜBER LIEBE IN DER CORONA-ZEIT LESEN:

AUSPROBIEREN:
Wie flirte ich in einer anderen Sprache?
Flirten ist ein englisches Wort.
So sprichst du das aus:
Flörten
Flirten bedeutet:
Wie spreche ich einen Jungen oder ein Mädchen an?
Zum Beispiel, weil ich ihn oder sie gut finde.
Wie flirte ich in einer anderen Sprache?
Zum Beispiel auf Italienisch.
Probiere es aus.
Klicke dafür auf Sprach·führer.
Skills ist Englisch und heißt:
Man kann etwas gut.
Checke deine Sprach-Skills heißt auf Deutsch:
Teste dich:
Wie gut sprichst du andere Sprachen?

HERAUSFINDEN:
Was weißt du zu einem Thema?
Zum Beispiel:
Teste dein Wissen über Jungs.
Klicke auf Teste dich.
Dann kommst du zu den Wissens-Tests.
Manche Tests passen gut zu einem Thema.
Und manche Spiele.
Dann findest du die Tests und Spiele direkt bei dem Thema.
Hier kannst du mehr über den Bereich Themen lesen.
Es gibt immer wieder neue Angebote im Bereich Interaktiv.
Du kannst alles ausprobieren.

Was gibt es Neues auf Love·line.de?
Das siehst du hier.
Zum Beispiel:
- Infos über Liebe in der Corona-Zeit
- Neue Tests
- Neue Wissens-Spiele
Du kannst alles ausprobieren.

Das Lexikon ist ein Wörterbuch.
Wir haben hier Fach-Wörter erklärt.
Du kannst Wörter im Lexikon suchen.
Das geht so:
Oben siehst du einen Buchstaben.
Zum Beispiel das K.
Unten sind alle Wörter mit K in unserem Lexikon.
Klicke auf ein Wort.
Dann kannst du die Erklärung lesen.

EINE ERKLÄRUNG SUCHEN
Du suchst die Erklärung für ein Wort.
Klicke auf mehr Lexikon.
Jetzt siehst du alle Buchstaben vom Alphabet.
Überlege:
Was ist der erste Buchstabe von deinem Wort?
Klicke auf den Buchstaben.

ZUM BEISPIEL:
Du suchst das Wort Romantik.
Romantik fängt mit R an.
Klicke auf das R.
Jetzt erscheint unten eine Liste mit Wörtern.
Die Wörter fangen alle mit R an.
Für alle Wörter gibt es eine Erklärung im Lexikon.

Klicke auf den Pfeil.
Dann klappt sich die Liste auf.
Klicke auf ein Wort.
Dann kannst du die Erklärung lesen.
Dein Wort fehlt in der Liste?
Dann steht das Wort nicht im Lexikon.

FACHWÖRTER IM TEXT
Manchmal ist im Text ein Wort unterstrichen.
Das bedeutet:
Es gibt für das Wort eine Erklärung im Lexikon.
Dann kannst du eine Erklärung für das Wort lesen.
Das geht so:
Gehe mit der Maus auf ein unterstrichenes Wort.
Dann siehst du ein Fragezeichen.
Klicke auf das Fragezeichen.
Dann siehst du einen Kasten
Im Kasten steht eine kurze Erklärung zu dem Wort.
Willst du noch mehr zu dem Wort wissen?
Dann klicke auf den Pfeil rechts am Kasten.
Jetzt kommst du zum Lexikon
Das ist ein Wörterbuch..
Im Lexion steht eine längere Erklärung zu dem Wort.

Wir wollen deine Meinung wissen.
Unten auf der Start·seite ist das Meinungs-Barometer.
Ein Barometer ist ein Messgerät.
Ein Barometer zeigt etwas an.
Das Meinungs-Barometer zeigt eure Meinungen.
Über dem Barometer steht immer eine Frage.
Zum Beispiel:
Ich bin ein Mädchen.
Und das finde ich gut.
Was findest du?
Du kannst deine Meinung auf dem Barometer einstellen.
Zum Beispiel:
• Ja genau!
• Oder: Vielleicht.
• Oder: Eher nicht.
• Oder: Auf gar keinen Fall!
Du kannst den gelben Pfeil mit der Maus bewegen.
Bewege den Pfeil zu dem Feld mit deiner Meinung.

Jetzt erscheinen Zahlen neben den Feldern.
Die Zahlen bedeuten:
So viele andere Jugendliche haben
die gleiche Meinung wie du.
Zum Beispiel 29 Prozent.
Und so viele Jugendliche haben
eine andere Meinung.

Du kannst uns auch eine Nachricht schreiben.
In der Nachricht kannst du
deine Meinung zu einem Thema schreiben.
Das geht so:
Klicke unter dem Meinungsbarometer auf:
Mehr Meinungen.

Klicke dann auf das blaue Feld.
Dann siehst du ein Formular.

FÜLLE DAS FORMULAR AUS
Zuerst suchst du das Thema aus.
Zu dem Thema möchtest du uns etwas schreiben.
Klicke auf den Pfeil neben Thema deiner Meinung.
Klicke jetzt ein Thema an.
Jetzt erscheint ein Feld mit einer Frage.
Schreibe deine Antwort rechts in das große Feld.
Klicke dann auf weiter.
Jetzt musst du noch 2 Felder ausfüllen:
- Deinen Namen.
Hier kannst du deinen echten Namen schreiben.
Oder einen Spitznamen. - Dein Alter.

Darunter ist ein schwarzer Kasten.
Klicke in den Kasten.
Dann erscheint ein Haken.
Der Haken bedeutet:
Du bist einverstanden
mit unserer Datenschutz·erklärung.
Ohne den Haken kannst du die Nachricht nicht abschicken.
Du kannst auf zur Datenschutz·erklärung klicken.
Dann kannst du die Datenschutz·erklärung lesen.
Die Datenschutz·erklärung ist ein Text.
In dem Text haben wir aufgeschrieben:
So schützen wir deine Daten.
Daten sind Informationen über dich.
Zum Beispiel dein Name.
Oder deine E-mail-Adresse.
Oder wie alt du bist.
Du gibst uns diese Informationen freiwillig.
Zum Beispiel wenn du ein Formular ausfüllst.
Die Internet-Seite speichert diese Informationen.
Zum Beispiel:
Wir speichern deine E-Mail-Adresse.
Damit wir dir eine Antwort schicken können.
Aber:
Wir geben Informationen über dich nicht weiter.
Wir sagen deinen Namen nicht weiter.
Und auch nicht deine E-Mail-Adresse.
Das nennt man Daten·schutz.
Die Datenschutz·erklärung ist noch in schwerer Sprache.

Hast du alles ausgefüllt?
Dann klicke auf Meinung abschicken.
Wir lesen deine Meinung.
Vielleicht zeigen wir deine Meinung auch
auf Love·line.de.

MEINUNG VON ANDEREN LESEN
Gehe auf der Start·seite zum Meinungsbarometer.
Klicke auf Mehr Meinungen.
Dann kommst du zum Bereich Meinungen.

Hier kannst du die Meinungen von anderen
Jugendlichen lesen.
Viele Jugendliche schreiben uns ihre Meinung.
Die neuesten Meinungen stehen immer oben.

FÜLLE DAS FORMULAR AUS
Es gibt schon mehrere Seiten mit Meinungen.
Ganz unten siehst du eine Zahlenreihe.
Das sind die Seiten mit den Meinungen.
Der schwarze Kreis zeigt dir:
Auf dieser Seite bist du.
Du kannst auf die Zahlen klicken.
Dann kommst du direkt zur Seitenzahl.

Oder du klickst rechts und links auf die Pfeile.
Dann kommst du eine Seite weiter.
Oder eine Seite zurück.

GUT ZU WISSEN:
Über den Meinungen stehen die Namen.
Das sind aber nicht die echten Namen von den Jugendlichen.
Wir haben die Namen verändert.
Und wir haben auch die Fragen ein bisschen verändert.
Wir sagen nämlich eure Namen nicht weiter.
Und auch keine anderen Infos über euch.
Das nennt man Daten·schutz.
Mehr dazu kannst du im Bereich Daten·schutz.
Oben siehst du eine Zahlenreihe.
Das sind die Seiten mit den Info-Texten zum Thema.
Zum Beispiel:
Es gibt 4 Seiten mit Info-Texten zum Thema Pille.
Der schwarze Kreis zeigt dir:
Auf dieser Seite bist du.
Du kannst auf die Zahlen klicken.
Dann kommst du direkt zur Seitenzahl.

Viele Jugendliche haben uns Fragen gestellt.
Zum Beispiel Fragen über Liebe oder Freundschaft.
Du kannst die Fragen und unsere Antworten lesen.
Das geht so:
Unten auf der Start·seite sind Kästen.
In den Kästen stehen Fragen.
Jugendliche haben uns die Fragen gestellt.
Und das Love·line.-Team hat geantwortet.
Du kannst die Fragen lesen.
Und die Antworten.
Klicke dafür auf den Text in den Kästen.

Rechts und links sind Pfeile.
Klicke auf die Pfeile.
Dann kannst du durch die Fragen blättern.

INTERESSANTE FRAGEN FÜR ALLE
Viele Jugendliche haben die gleichen Fragen.
Diese Fragen haben wir gesammelt.
Klicke ganz unten auf mehr zu eure Fragen.

Dann kommst du zum Fragen-Bereich.
Hier kannst du noch mehr Fragen und Antworten lesen.
Die neuesten Fragen stehen immer ganz oben.

Unten siehst du eine Zahlenreihe.
Das sind die Seiten mit den Fragen.
Zum Beispiel:
Es gibt 14 Seiten mit Fragen.
Der schwarze Kreis zeigt dir:
Auf dieser Seite bist du.
Du kannst auf die Zahlen klicken.
Dann kommst du direkt zur Seitenzahl.
Oder du klickst rechts und links auf die Pfeile.
Dann kommst du eine Seite weiter.
Oder eine Seite zurück.


TOP 20 FRAGEN
Ganz unten stehen 20 Top-Fragen.
Top-Frage bedeutet:
Jugendliche stellen uns diese Frage sehr oft.
Du kannst die Top-Fragen lesen.
Und die Antworten.
Klicke dafür auf den Text in den Kästen.

Rechts und links sind Pfeile.
Klicke auf die Pfeile.
Dann kannst du durch die Fragen blättern.

GUT ZU WISSEN:
Über den Fragen stehen die Namen.
Das sind aber nicht die echten Namen von den Jugendlichen.
Wir haben die Namen verändert.
Und wir haben auch die Fragen ein bisschen verändert.
Wir sagen nämlich eure Namen nicht weiter.
Und auch keine anderen Infos über euch.
Das nennt man Datenschutz.
Mehr dazu kannst du im Bereich Datenschutz lesen.
PASSENDE FRAGEN ZU THEMEN
Auf Love·line.de kannst du Infos zu verschiedenen Themen finden.
Jugendliche haben uns Fragen zu den Themen geschrieben.
Die passenden Fragen stehen immer bei dem Thema dabei.
Hier kommst du zu den Infos über den Bereich Themen.
Du hast eine Frage?
Dann kannst du uns schreiben.
Das Love·line-Team antwortet dir.
So machst du das:
Klicke ganz unten auf der Start·seite auf
mehr zu eure Fragen.
Dann kommst du zum Fragen-Bereich.

SO KOMMST DU AUCH ZUM FRAGEN-BEREICH
Du bist einem anderen Bereich von Love·line.de?
Und dir fällt eine Frage ein?
Dann kannst du uns direkt schreiben.
Ganz unten rechts ist immer ein Pfeil mit einem Fragezeichen.
Egal, in welchem Bereich du bist.
Klicke auf das Fragezeichen.
Dann kommst du direkt zum Fragen-Bereich.

SO STELLST DU EINE FRAGE
Klicke auf Frage stellen.

Dann siehst du einen Erklär-Text.
Du kannst den Text lesen.
Dann klicke auf Los geht‘s.

Jetzt kannst du deine Frage in das Feld schreiben.
Danach klickst du auf weiter.

Dann siehst du ein Formular.
Du musst alle Felder ausfüllen.
Über dem ersten Feld steht Nick·name.
So sprichst du das aus:
Nick- näim
Das ist Englisch und bedeutet Spitzname.
Schreibe deinen Spitznamen in das Feld.
Oder deinen richtigen Namen.
Wie du möchtest.
In das zweite Feld schreibst du dein Alter.

Links ist ein schwarzer Kasten.
Klicke auf den Kasten.
Dann ist ein Haken in dem Kasten.
Der Haken bedeutet:
Du bist einverstanden mit der Datenschutz-Erklärung.
Wichtig:
Ohne den Haken kannst du deine Frage nicht abschicken.
Du kannst auf zur Datenschutz·erklärung klicken.
Dann kannst du die Datenschutz·erklärung lesen.
Die Datenschutz·erklärung ist ein Text.
In dem Text haben wir aufgeschrieben:
So schützen wir deine Daten.
Daten sind Informationen über dich.
Zum Beispiel dein Name.
Oder deine E-mail-Adresse.
Oder wie alt du bist.
Du gibst uns diese Informationen freiwillig.
Zum Beispiel wenn du ein Formular ausfüllst.
Die Internet-Seite speichert diese Informationen.
Zum Beispiel:
Wir speichern deine E-Mail-Adresse.
Damit wir dir eine Antwort schicken können.
Aber:
Wir geben Informationen über dich nicht weiter.
Wir sagen deinen Namen nicht weiter.
Und auch nicht deine E-Mail-Adresse.
Das nennt man Daten·schutz.
Die Datenschutz-Erklärung ist noch in schwerer Sprache.

Hast du alles ausgefüllt?
Dann klicke auf
FRAGE EINSENDEN UND CODE ERHALTEN..
Das Team von Love·line.de liest jetzt deine Frage.
Und antwortet auf deine Frage.
Das dauert ein paar Tage.

WICHTIG: DER ANTWORT-CODE
So sprichst du das aus:
Antwort- Kood
Code ist Englisch und Bedeutet:
Passwort oder Geheim·nummer.
Du hast deine Frage abgeschickt.
Dann siehst du einen Code.
Ein Code ist wie ein Passwort.
Du brauchst den Code später noch.
Schreibe dir deshalb den Code auf.
Oder mache ein Foto von dem Code.
Oder speichere den Code ab.
Aber:
Gib den Code nicht an andere weiter.
Sonst kann jemand anderes deine Frage lesen.
Und die Antwort.

SO KANNST DU UNSERE ANTWORT LESEN
Warte ein paar Tage.
Gehe ganz unten auf die Start·seite.
Klicke wieder auf mehr zu eure Fragen.

Oder klicke auf das Fragezeichen.
Dann kommst du wieder zum Fragen-Bereich.

Klicke auf Frage stellen.

Jetzt siehst du wieder das Erklär-Feld.
Klicke unten auf Prüfen.

Jetzt siehst du ein blaues Feld.
Schreibe deinen Code in das blaue Feld.
Den Code hast du vorher bekommen.
Als du die Frage abgeschickt hast.
Dann klickst du auf Antwort ansehen.
Jetzt kannst du unsere Antwort lesen.
Wir haben noch nicht geantwortet?
Dann kannst du es
später noch einmal probieren.
Zum Beispiel einen Tag später.

FRAGEN VON ANDEREN LESEN
Viele Jugendliche stellen uns Fragen.
Viele von den Fragen sind für alle interessant.
Zum Beispiel, weil viele Jugendliche die gleiche Frage haben.
Deshalb kannst du diese Fragen auf Love·line.de lesen.
Die Fragen von anderen findest du hier.
DU SUCHST INFOS ZU EINEM THEMA?
Vielleicht haben wir auf Love·line.de. schon etwas dazu geschrieben .
Du kannst nach dem Thema suchen.
So geht das:
Wenn du mit einem Handy auf die Seite gehst:
Rechts oben ist eine Such·lupe.
Egal in welchem Bereich du bist.
Klicke auf die Such·lupe.

Wenn du mit einem Computer auf die Seite gehst:
Rechts oben ist ein Feld „Suche“.
Mit einer Such·lupe.
Egal in welchem Bereich du bist.
Klicke auf das Feld mit der Such·lupe.

Jetzt siehst du links ein Feld.
In dem Feld steht:
Wonach suchst du?
Klicke in das Feld.
Dann kannst du etwas in das Feld schreiben.
Zum Beispiel:
Du suchst Infos zum Thema Pille.
Dann schreibst du in das Feld: Pille.
Klicke dann auf Suchen.

Oben steht dann ein Text.
Zum Beispiel:
Leider keine Ergebnisse für Pille.
Das Bedeutet:
Wir haben noch nichts über das Thema Pille geschrieben.
Oder da steht:
37 Ergebnisse für Pille.
Das bedeutet:
Es gibt 37 Info-Texte zum Thema Pille.
Vielleicht haben wir schon viele Info-Texte
zu dem Thema geschrieben.
Dann gibt es mehrere Seiten mit Info-Texte.

Oder du klickst rechts und links auf die Pfeile.
Dann kommst du eine Seite weiter.
Oder eine Seite zurück.

Unter der Zahlenreihe siehst du eine Liste
mit Überschriften von Info-Texten.
Die Info-Texte sind alle auf dieser Internetseite.
Alle Info-Texte sind alle zum gleichen Thema.
Zum Beispiel zum Thema Pille.
Was interessiert dich?
Du kannst auf eine Überschrift klicken.
Und den Info-Text lesen.
DU SUCHST INFOS ZU EINEM THEMA?
Vielleicht haben wir auf Love·line.de. schon etwas dazu geschrieben .
Du kannst nach dem Thema suchen.
So geht das:
Wenn du mit einem Handy auf die Seite gehst:
Rechts oben ist eine Such·lupe.
Egal in welchem Bereich du bist.
Klicke auf die Such·lupe.

Wenn du mit einem Computer auf die Seite gehst:
Rechts oben ist ein Feld „Suche“.
Mit einer Such·lupe.
Egal in welchem Bereich du bist.
Klicke auf das Feld mit der Such·lupe.

Jetzt siehst du links ein Feld.
In dem Feld steht:
Wonach suchst du?
Klicke in das Feld.
Dann kannst du etwas in das Feld schreiben.
Zum Beispiel:
Du suchst Infos zum Thema Pille.
Dann schreibst du in das Feld: Pille.
Klicke dann auf Suchen.

Oben steht dann ein Text.
Zum Beispiel:
Leider keine Ergebnisse für Pille.
Das Bedeutet:
Wir haben noch nichts über das Thema Pille geschrieben.
Oder da steht:
37 Ergebnisse für Pille.
Das bedeutet:
Es gibt 37 Info-Texte zum Thema Pille.
Vielleicht haben wir schon viele Info-Texte
zu dem Thema geschrieben.
Dann gibt es mehrere Seiten mit Info-Texte.

Oben siehst du eine Zahlenreihe.
Das sind die Seiten mit den Info-Texten zum Thema.
Zum Beispiel:
Es gibt 4 Seiten mit Info-Texten zum Thema Pille.
Der schwarze Kreis zeigt dir:
Auf dieser Seite bist du.
Du kannst auf die Zahlen klicken.
Dann kommst du direkt zur Seitenzahl.

Oder du klickst rechts und links auf die Pfeile.
Dann kommst du eine Seite weiter.
Oder eine Seite zurück.

Unter der Zahlenreihe siehst du eine Liste
mit Überschriften von Info-Texten.
Die Info-Texte sind alle auf dieser Internetseite.
Alle Info-Texte sind alle zum gleichen Thema.
Zum Beispiel zum Thema Pille.
Was interessiert dich?
Du kannst auf eine Überschrift klicken.
Und den Info-Text lesen.
Love·line.de hat auch ein Inhalts·verzeichnis.
Wenn Du Love·line.de
mit dem Handy besuchst.
Findest Du rechts oben
ein Zeichen mit den 3 Strichen.
Wenn Du einen Computer
mit einem großen Bildschirm benutzt.
Dann sind die Wörter
des Inhalts·verzeichnis nebeneinander.
Im Inhalts·verzeichnis findest du alle Bereiche
Von Love·line.de.
Alle Haupt·bereiche.
Und alles, was zu den Haupt·bereichen gehört.
Klicke auf die 3 schwarzen Linien.

Dann siehst du eine Liste mit allen Haupt·bereichen von Love·line.de.
Du kannst auf die Bereiche klicken.
Dann kommst du direkt zum Bereich.
Und du musst nicht auf der Start·seite suchen.

Unter den Bereichen sind Pfeile.
Klicke auf einen Pfeil.
Dann erscheint eine Liste mit allem,
was zu den Bereichen gehört.
Du kannst auf die Wörter klicken.
Dann kommst du direkt zum Bereich.
Und du musst den Bereich nicht selbst suchen.

Wenn du mit einem Computer auf die Seite gehst:
Du siehst oben alle Haupt·bereiche.
Du kannst auf die Bereiche klicken.
Dann kommst du direkt zum Bereich.
Und du musst nicht auf der Start·seite suchen.

Vielleicht möchtest du mit jemandem reden.
Zum Beispiel über ein Problem.
Oder über eine Frage.
Dann kannst du eine Beratungs·stelle suchen.
Bei einer Beratungs·stelle arbeiten Fachleute.
Sie kennen sich gut aus mit einem Thema.
Sie geben dir Tipps und Infos.
SO FINDEST DU DIE PASSENDE BERATUNG:
Wenn du mit einem Handy auf die Seite gehst:
Du siehst ganz unten ein schwarzes Feld.
Egal in welchem Bereich du bist.
Links ist ein Fähnchen.
Klicke auf das Fähnchen.
Dann kommst du zum Bereich Beratungen.

Wenn du mit einem Computer auf die Seite gehst:
Du siehst auf der rechten Seite zwei Fähnchen.
Egal in welchem Bereich du bist.
Klicke auf das obere Fähnchen „Beratungs·stellen·suche“.
Dann kommst du zum Bereich Beratungen.

Oben ist ein Feld.
Schreibe deine Postleitzahl in das Feld.
Oder deine Stadt.
Klicke dann auf suchen.

Schaue unten auf den blauen Kasten.
Klicke dann auf aktivieren.

Jetzt siehst du einen Plan von deiner Stadt.
Auf dem Plan siehst du
alle Beratungs·stellen in deiner Nähe.

WAS FÜR EINE BERATUNG MÖCHTEST DU?
Das kannst du aussuchen.
Oben sind gelbe Felder.
In jedem Feld steht eine andere Beratungs-Art.
Das kannst du aussuchen.
Oben sind gelbe Felder.
In jedem Feld steht eine andere Beratungs-Art.
TELEFON·BERATUNG
Das ist eine Beratung am Telefon.
Klicke auf Telefon·beratung.
Dann siehst du Telefon·nummern.
Brauchst du Hilfe?
Dann kannst du die Nummern anrufen.
Und mit Fachleuten sprechen.
Das kostet nichts.

ONLINE·BERATUNG
Das ist eine Beratung im Internet.
Klicke auf Online·beratung.
Dann siehst du eine Liste mit Internet·seiten.
Auf den Seiten kannst du
Nachrichten an Fachleute schreiben.
Die Fachleute helfen dir.

LESBISCH / SCHWUL / BI
Das ist eine Beratung für:
- Schwule Jungen.
Schwul bedeutet:
Ein Junge kann sich in andere Jungen verlieben. - Für lesbische Mädchen.
Lesbisch bedeutet:
Ein Mädchen kann sich in andere Mädchen verlieben. - Für bisexuelle Jugendliche.
Bisexuell bedeutet:
Jemand kann sich in Jungen und Mädchen verlieben.
Die Abkürzung für bisexuell ist bi.
Vielleicht merkst du:
Du bist schwul.
Oder du bist lesbisch.
Oder du bist bisexuell.
Vielleicht bist du nicht sicher.
Oder du hast Fragen.
Dann kannst du mit Fachleuten reden.
Sie kennen sich gut aus.
Klicke auf Lesbisch / Schwul / Bi
Dann siehst du eine Liste mit Internet·seiten.
Auf den Internet·seiten kannst du Fragen stellen und bekommst Antworten.

TRANS*INTER
Das ist die Abkürzung für:
Trans·geschlechtlich oder zwischen·geschlechtlich (man sagt auch: inter·sexuell).
Das bedeutet:
- Vielleicht ist das bei dir so:
Du bist kein Junge.
Und du bist kein Mädchen.
Sondern du bist beides gleichzeitig.
Das nennt man zwischen·geschlechtlich (inter·sexuell). - Oder bei dir ist das so:
Du hast einen Jungen-Körper
Aber du fühlst dich als Mädchen.
Oder du hast einen Mädchen-Körper.
Aber du fühlst dich als Junge.
Das nennt man trans·geschlechtlich.
Klicke auf Trans*inter.
Dann siehst du eine Liste mit Internet·seiten.
Auf den Internet·seiten sind Beratungs-Angebote.
Die Angebote sind für inter·sexuelle Menschen.
Und für trans·sexuelle Menschen.

WEITERE THEMEN
Suchst du Beratung zu einem anderen Thema?
Dann klicke auf weitere Themen.
Dann siehst du eine Liste mit Internet·seiten.
Auf den Internet·seiten sind
verschiedene Beratungs-Angebote.

Zum Beispiel zu diesen Themen:
Das ist eine Krankheit.
Bei der Krankheit ist man immer sehr traurig.
Und man hat keine Hoffnung.
Bei einer Depression braucht man Hilfe.
Fachleute sagen auch Su·i·zid.
Das bedeutet:
Jemand möchte sich selbst umbringen.
Oder man denkt oft darüber nach.
Dann braucht man Hilfe.
Das bedeutet:
Jemand hat Probleme mit dem Essen.
Zum Beispiel:
Jemand findet sich zu dick.
Und will deshalb nicht mehr genug essen.
Das ist gefährlich.
Bei einer Ess·störung braucht man Hilfe.
Sucht ist eine Krankheit.
Zum Beispiel:
Jemand nimmt Drogen.
Oder trinkt viel Alkohol.
Und kann damit nicht mehr aufhören.
Das nennt man Sucht.
Bei einer Sucht braucht man Hilfe.
Das bedeutet:
Jemand sucht einen Mann oder eine Frau für dich aus.
Und du musst heiraten.
Auch wenn du das nicht willst.
Das nennt man:
Zwangs·heirat.
Zwangs·heirat ist verboten.
Du darfst deinen Mann selbst aussuchen.
Oder deine Frau.
Du kannst dir Hilfe suchen.
Unten ist immer ein schwarzer Kasten.
Egal in welchem Bereich du bist.
In dem Kasten gibt es
noch mehr Infos über Love·line.de
SITE·MAP
So sprichts du das aus:
Sseit-mäpp
Das ist Englisch und bedeutet:
Landkarte von den Internetseite.
Die Site·map ist eine Liste mit allen Bereichen von Love·line.de.
Du kannst die Bereiche in der Liste anklicken.
Dann kommst du direkt zum Bereich.
Benutzt du ein Vorlese-Programm für den Computer?
Dann findest du die Bereiche am einfachsten über die Sitemap.

WAS LIEST MEIN KIND IM INTERNET? INFORMATIONEN FÜR ELTERN
Liebe Eltern,
Hier bekommen Sie Informationen über Love·line.de
Zum Beispiel:
- Was ist Love·line.de?
- Warum gibt es Love·line.de?
- Was können die Jugendlichen auf Love·line.de machen?
- Warum ist Love·line.de wichtig?

SCHREIB UNS: KONTAKT
Du kannst uns eine Nachricht schreiben.
Klicke dafür auf Kontakt.

Dann erscheint ein Formular.
Du musst alle Felder ausfüllen:
- Deinen Namen
- Deine E-Mail-Adresse
- Art der Frage.
Das bedeutet:
Worum geht es in deiner Nachricht?
Klicke auf den Pfeil.
Dann klicke das passende an: - Deine Frage ist Inhaltlich.
Das bedeutet:
Du möchtest etwas
zu den Themen von Love·line.de schreiben. - Oder: Deine Frage ist technisch.
Das bedeutet:
Wie benutzt man Love·line.de?
Dazu hast du eine Frage.
Zum Beispiel:
Etwas klappt nicht.
Oder etwas ist zu schwierig.
Oder du findest etwas nicht.
Rechts ist das Feld Mitteilung.
Schreibe deine Nachricht in das Feld.

Unten ist ein schwarzer Kasten.
Klicke in den Kasten.
Dann erscheint ein Haken in dem Kasten.
Der Haken bedeutet:
Du hast unsere Datenschutz·erklärung gelesen.
Und du bist einverstanden.
Ohne den Haken kannst du deine Frage nicht abschicken.
Du kannst die Datenschutz·erklärung lesen:
Klicke auf zur Datenschutz-Erklärung.
Die Datenschutz·erklärung ist ein Text.
In dem Text haben wir aufgeschrieben:
So schützen wir deine Daten.
Daten sind Informationen über dich.
Zum Beispiel dein Name.
Oder deine E-mail-Adresse.
Oder wie alt du bist.
Du gibst uns diese Informationen freiwillig.
Zum Beispiel wenn du ein Formular ausfüllst.
Die Internet-Seite speichert diese Informationen.
Zum Beispiel:
Wir speichern deine E-Mail-Adresse.
Damit wir dir eine Antwort schicken können.
Aber:
Wir geben Informationen über dich nicht weiter.
Wir sagen deinen Namen nicht weiter.
Und auch nicht deine E-Mail-Adresse.
Das nennt man Daten·schutz.
Die Datenschutz-Erklärung ist noch in schwerer Sprache.

Hast du alles ausgefüllt?
Klicke jetzt auf Mitteilung abschicken.
Wir lesen deine Nachricht.
Und wir antworten dir auch.
Wir schreiben dir als Antwort eine E-Mail.
Das kann ein paar Tage dauern.

WER HAT LOVE·LINE.DE GEMACHT? DAS IM·PRESSUM
Ein Im·pressum ist ein Text.
Im Im·pressum steht:
Wer hat bei Love·line.de mitgemacht?
Eine Internet·seite machen ist viel Arbeit.
Zum Beispiel:
- Info-Texte schreiben
- Bilder aussuchen
- Auf eure Fragen antworten
- Die Adressen von Beratungs·stellen aufschreiben
- Alles im Internet hochladen
Viele Menschen haben an Love·line.de gearbeitet.
Du kannst ihre Namen im Im·pressum lesen.
Und ihre Telefonnummern und E-Mail-Adresse.

UNSERE REGELN: DIE NUTZUNGS·BEDINGUNGEN
Hier stehen die Regeln für Love·line.de.
Also was du auf Love·line.de machen darfst.
Und was verboten ist.
Zum Beispiel:
- Du kannst uns deine E-Mail-Adresse sagen.
Oder deinen Namen.
Das ist freiwillig. - Oder:
Bilder von Love·line.de speichern und weiterschicken ist verboten.
Die Regeln sind nicht in Leichter Sprache.

ALLES STRENG VERTRAULICH: UNSERE DATENSCHUTZ·ERKLÄRUNG
Die Datenschutz·erklärung ist ein Text.
In dem Text haben wir aufgeschrieben:
So schützen wir deine Daten.
Daten sind Informationen über dich.
Zum Beispiel dein Name.
Oder deine E-mail-Adresse.
Oder wie alt du bist.
Du gibst uns diese Informationen freiwillig.
Zum Beispiel wenn du ein Formular ausfüllst.
Die Internet-Seite speichert diese Informationen.
Zum Beispiel:
Wir speichern deine E-Mail-Adresse.
Damit wir dir eine Antwort schicken können.
Aber:
Wir geben Informationen über dich nicht weiter.
Wir sagen deinen Namen nicht weiter.
Und auch nicht deine E-Mail-Adresse.
Das nennt man Daten·schutz.
Die Datenschutz-Erklärung ist noch nicht in Leichter Sprache.

Unten auf der Start·seite siehst du eine Reihe mit Logos.
Das sind Logos von anderen Internet·seiten.
Wir finden:
Diese Internet·seiten sind auch interessant für Jugendliche.
Du kannst auf die Logos klicken.
Dann kommst du zu einer anderen Internet·seite.

Du kannst durch die Logos blättern.
Klicke dafür links und rechts auf die Pfeile.

Wir wünschen dir viel Spaß auf www. Love·line.de